März 2022
Fertigstellung der Baumaßnahme „Ersatz der Kajen im Neuen Vorhafen Wilhelmshaven“
Der Neue Vorhafen bildet die Zufahrt zur Seeschleuse der 4. Einfahrt in Wilhelmshaven und wird gleichzeitig als tideabhängiger Marinehafen genutzt. Nach rd. 40 Jahren Standzeit wiesen die Kajen erhebliche Mängel auf, was eine Sanierung der Kajenanlage für die weitere Nutzung zwingend erforderlich machte.
Die Baumaßnahme umfasste den Ersatz der Ost- und Westkaje durch Vorbau einer rückverankerten Kombinierten Spundwand mit Betonholm und Abschirmplatte in fugenloser Bauweise auf einer Gesamtlänge von rd. 2.200 m. Die Spundwände werden wasserseitig durch eine Beschichtung und einer kathodischen Korrosionsschutzanlage vor Korrosion geschützt. Der landseitige Schutz gegen mikrobielle Korrosion erfolgt durch eine Betonvorsatzschale. Gleichzeitig wurde auch die dahinterliegende Oberflächenbefestigung erneuert und erweitert.
Nach einer Bauzeit von mehr als neun Jahren geht nun auch unsere Aufgabe der Bau- und Fertigungsüberwachung bei dieser Maßnahme erfolgreich zu Ende und wir können uns den nächsten interessanten Aufgaben stellen.